DIY-Pretiosen.de - Handgemachter Schmuck, Anleitungen zum selber machen
DIY Druckknöpfe Nagellack

Druckknöpfe Nagellack selber machen

Hallo zusammen, hier erkläre ich euch wie man Druckknöpfe selbst designen kann. In dieser Anleitung verwende ich Nagellack. Natürlich kann man alternativ auch Lidschatten, Papier, Fimo, Resin, UV-Gel oder Knöpfe benutzen. Mir persönlich gefällt die Technik mit Nagellack ganz gut, da ich sowieso schönen Nagellack zu Hause habe, der zu meinem Stil passt. Also los, nicht zu tief inhalieren. Viel Spaß beim nachmachen!

Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Fotos

ANZEIGE

DIY Druckknöpfe Nagellack - Produkt
So sieht der fertige Druckknopf in der Farbe deines Lieblings-Nagellack aus.

Die richtige Farbwahl - Effekthascherei

Zugegeben, den Nagellack habe ich extra für die Anfertigung der Druckknöpfe gekauft. Durch die konvexe Form der Cabochons kommt der leichte Schimmer des Naggellacks besonders gut zur Geltung. Tipp: Wenn ihr für eure Druckknöpfe extra Nagellack kauft, guckt nach Effekt-Lacken, die z.B. changieren oder leicht schimmern (Perlmutt-Effekt). Nicht so schön sind Lacke mit dicken Glitzerstücken.

DIY Druckknöpfe Nagellack - Material
Diese Materialien braucht ihr.

Materialien:

DIY Druckknöpfe Nagellack - Cabochon lackieren
Die Cabochons mit dem Nagellack lackieren.

Cabochon lackieren

Bevor es los geht überlegt euch wo ihr den Cabochon lackiert, da es umständlich ist ihn nach dem lackieren anzuheben, ohne alles zu versauen. Je nach Qualität des Nagellacks, kurz antrocknen lassen und dann ein zweites Mal lackieren.

DIY Druckknöpfe Nagellack - Trocknen lassen
Die lackierten Cabochons trocknen lassen.

Trocknen lassen

Hierbei ist wichtig, dass die Cabochons auf einem ebenen Untergrund liegen, damit der Lack sich gleichmäßig verteilt und trocknen kann. Achtet darauf, dass der Nagellack wirklich trocken ist (ich lasse die Cabochons mindestens eine Nacht lang trocknen), damit der Kleber nicht mit dem Nagellack reagiert.

DIY Druckknöpfe Nagellack - Kleber auftragen
Kleber auf den Druckknopf-Rohling auftragen.

Kleber auftragen

Der Kleber wird nur auf den Druckknopf-Rohling aufgetragen, nicht auf die Cabochons. Achtet darauf, nur eine dünne Schicht aufzutragen, damit der Kleber beim zusammenfügen von Druckknopf und Cabochon nicht an den Seiten raus quillt.

DIY Druckknöpfe Nagellack - Grüße an die Schwerkraft
Den Kleber trocknen lassen.

Grüße an die Schwerkraft

Wie ihr auf dem Bild seht, liegt der Druckknopf zum trocknen auf dem Cabochon. Wenn ihr ihn auf die Druckknopf-Seite legt, wird der Cabochon unweigerlich an den Rand verrutschen. Ich spreche hier aus Erfahrung...

DIY Druckknöpfe Nagellack - Fertig!
Voilà, ein fertiger Druckknopf!

Fertig!

So, hat alles geklappt? Super. Wenn euch das Tutorial gefallen hat, dann hinterlasst doch bitte einen Kommentar oder empfehlt es weiter. Danke und viel Spaß beim selber machen!

Feedback zum DIY-Tutorial

ANZEIGE

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen