DIY-Pretiosen.de - Handgemachter Schmuck, Anleitungen zum selber machen
DIY Druckknöpfe Ösenknopf

Druckknöpfe Ösenknopf selber machen

Hallo zusammen, für all die Glücklichen, die einen gut sortierten Knopfladen in der Nachbarschaft haben, hier eine passende DIY-Idee. Mir geht es oft so, dass ich all die schönen Knöpfe sehe und unbedingt kaufen möchte, aber selbst nach langem grübeln keine Rechtfertigung dafür finden kann. Hier das Alibi für alle Knopfliebhaber: Man kann Ösenknöpfe wunderbar zweckentfremden und daraus bspw. Druckknöpfe basteln. Viel Spaß beim nachmachen!

Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Fotos

ANZEIGE

DIY Druckknöpfe Ösenknopf - Produkt
So sieht der fertige Druckknopf mit deinem Ösenknopf aus.

Einen passenden Ösenknopf finden

Es gibt Ösenknöpfe aus verschiedenen Materialien, ich persönlich verwende keine Plastikknöpfe, da diese sich schnell abnutzen und der Destroyed-Look schneller einsetzt als gewünscht. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass die Größe der Knöpfe zu den Rohlingen passt. Bei unserem Druckknopf-Beispiel haben die Rohlinge einen Durchmesser von 18 mm, am besten einen Rohling mit in den Laden nehmen und dran halten.

DIY Druckknöpfe Ösenknopf - Material
Diese Materialien braucht ihr.

Materialien:

DIY Druckknöpfe Ösenknopf - Der Öse geht's an den Kragen
Den Seitenschneider ansetzen.

Der Öse geht's an den Kragen

Je nach Ausstattung und Vorliebe könnt ihr die Öse mit einem Seitenschneider oder Vornschneider entfernen. Einfach möglichst tief am Ansatz der Öse ansetzen und dann kräftig drücken.

DIY Druckknöpfe Ösenknopf - Öse entfernt
Die Öse wird mit dem Seitenschneider entfernt.

Öse entfernt

Wie man auf dem Foto sehen kann, bleiben immer Reste von der Öse stehen.

DIY Druckknöpfe Ösenknopf - Feinschliff
Die Ösenreste runterfeilen.

Feinschliff

Die Ösenreste werden mit der Metallfeile runtergefeilt, anschließend solltet ihr die nun ebene Fläche mit grobem Schmirgelpapier anrauen, damit der Klebstoff besser haftet. Legt dafür das Schmirgelpapier auf einen festen Untergrund und reibt den Knopf mit kreisenden Bewegungen auf dem Schmirgelpapier.

DIY Druckknöpfe Ösenknopf - Kleber auftragen
Kleber auf den Rohling auftragen.

Kleber auftragen

Der Kleber wird auf den Rohling aufgetragen. Sollte der Ösenknopf in den Rohling passen, reicht wenig Kleber aus. Wenn der Knopf jedoch etwas größer ist und über dem Rand steht, muss die gesamte Innenfläche des Rohlings mit Kleber gefüllt werden.

DIY Druckknöpfe Ösenknopf - Trocknen lassen
Den Kleber trocknen lassen.

Trocknen lassen

Bei flachen Knöpfen, zum trocknen lassen auf die Knopfseite legen. Wenn der Knopf eine sehr unebene Oberfläche haben sollte, nehmt ihr am besten Knete und drückt den Knopf zum trocknen vorsichtig dort hinein, so dass Knopf und Rohling waagerecht lagern und der Kleber gleichmäßig trocknen kann.

DIY Druckknöpfe Ösenknopf - Fertig!
Voilà, ein fertiger Druckknopf!

Fertig!

So, hat alles geklappt? Super. Wenn euch das Tutorial gefallen hat, dann hinterlasst doch bitte einen Kommentar oder empfehlt es weiter. Danke und viel Spaß beim selber machen!

Feedback zum DIY-Tutorial

ANZEIGE

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen